Logo Bremer Werkgemeinschaft

BWG-Stellenangebote

Im Jahr 2001 entwickelten Mitarbeiter*innen, Leiter*innen und die Geschäftsführung der Bremer Werkgemeinschaft ein „Leitbild“. Es bildet die Grundlage unserer Arbeit und beschreibt den gemeinsamen Auftrag. Die „Leitsätze“ werden regelmäßig überprüft, ergänzt und angepasst - zuletzt 2023.

 

I Unsere Haltung

 

(1) Wir bieten bedürfnisangepasste und flexible Unterstützung an, die sich am individuellen Bedarf der betreffenden Person orientiert.
 
(2) Wir verstehen psychische Gesundheit und Krankheit als Prozesse, die soziale, psychische und körperliche Aspekte umfassen.
Ziel ist es, in diesem Sinn die Lebensbedingungen unserer Nutzer*innen zu stabilisieren.
 
(3) Beziehungsarbeit und die Bereitstellung einer fördernden und schützenden Umgebung bilden die Pfeiler unserer professionellen Tätigkeit.
Wir unterstützen bei der Entwicklung von Tagesstruktur und der Alltagsbewältigung. Dabei achten wir auf die Stärken und Fähigkeiten und unterstützen so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Diesen Prozess gestalten wir weitestgehend transparent.
 
(4) Wir verstehen Symptome psychischer Erkrankungen auch als individuelle Bewältigungsstrategien. 
Wir arbeiten ressourcenorientiert mit den Besonderheiten unserer Nutzer*innen und wollen mit ihnen hoffnungsvolle Perspektiven entwickeln. Dabei erkennen wir an, dass für einen Teil unserer Nutzer*innen die Schaffung von geschützten Lebensbereichen, Lebensqualität und Sicherheit und bedeuten kann.
 
(5) In Krisensituationen und Zwangskontexten fühlen wir uns den Methoden der Beziehungsarbeit verpflichtet – können aber auf Kontrollmöglichkeiten nicht verzichten.
Insbesondere hier ist uns das Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle bewusst. Dabei steht insgesamt die vertrauensvolle Zusammenarbeit für uns im Vordergrund.
 
(6) Unser Ziel ist es, das Wohl des Individuums mit dem Wohl der Gesellschaft in Einklang zu bringen.
 
(7) Wir setzen uns für einen verantwortungsbewussten und achtsamen Umgang mit Psychopharmaka ein.
Dabei unterstützen wir die betreffenden Menschen, ihre Anliegen offen zu kommunizieren.